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Houdini Circle: revolutionäres Einzelhandelskonzept zum Mieten, Reparieren und Ausprobieren will den Konsum verändern

Das schwedische Outdoor-Bekleidungsunternehmen Houdini Sportswear ist seit 1993 ein Pionier der nachhaltigen Innovation. Mit einer zu 85% kreislauffähigen Kollektion für HW23 und Pionierarbeit im Bereich kreislauffähiger Geschäftsdienstleistungen, einschließlich Verleih und Second-Hand-Verkauf, unternimmt die Marke nun einen beispiellosen nächsten Schritt bei der Neugestaltung von Geschäftsmodellen. Im September 2023 hat das neue Einzelhandelskonzept Houdini Circle seine Pforten geöffnet, das alle bestehenden Geschäftsbereiche der Marke in einem einzigen zusammenführt. Die Nutzer können alles kaufen, mieten oder abonnieren, von neuen bis zu gebrauchten Kleidungsstücken, einschließlich gut getragener, reparierter Kleidungsstücke und exklusiver Neuanfertigungen.

Damit stellt Houdini Circle traditionelle Konsummuster in Frage und stellt das Nutzererlebnis in den Mittelpunkt und bietet damit eine nachhaltigere Alternative zu den linearen Geschäftsmodellen, die bei Konsumgütern immer noch vorherrschen. Anstatt dass die Marke die Kleidungsstücke in Leih-, Wiederverwendungs- oder neue Kollektionen einteilt, kann der Nutzer selbst entscheiden, wie er auf das Produkt zugreifen möchte. Jedes Kleidungsstück in dem Geschäft, das im September im Herzen Stockholms eröffnet hat, kann abgeholt und gemietet, neu gekauft oder aus zweiter Hand erworben werden. Natürlich sind auch die seit langem bestehenden Reparatur- und Recyclingdienste Teil des Programms. Houdini CEO Eva Karlsson erklärt: „Nach mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung mit zirkulären Geschäftsmodellen und der Teilnahme an wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesen Initiativen kommen wir zu dem Schluss, dass Nachhaltigkeit nur durch eine nahtlose Kombination von Geschäftsmodellen erreicht werden kann, die sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen.“

Houdini Circle passt sich den sich ändernden Bedürfnissen und Lebensumständen der Kunden an und bietet gleichzeitig anderen Unternehmen eine Inspiration in Sachen Kundenbetreuung, Rentabilität und planetarische Grenzen. Die Initiative erfordert aber eine völlig neue Sichtweise auf Preise, Kosten und Wert. CEO Eva Karlsson sagt:
„Bei Houdini Circle geht es nicht darum, maximale Gewinne zu erzielen, sondern um maximale Wertschöpfung für alle Beteiligten. Das ist es, worum es in unserem Geschäft geht. Nachhaltigkeit und gute Geschäfte gehen Hand in Hand. Diese Initiative ist da keine Ausnahme“. Und sie ergänzt: „Wenn wir unsere Branche wirklich verändern wollen, müssen wir anfangen, ernsthaft bessere Alternativen zu dem anzubieten, was es gibt, und dafür sorgen, dass diese Alternativen für mehr Menschen zugänglich sind.“

Das Ziel von Houdini Circle ist es, die Produkte von Houdini für mehr Menschen zugänglich zu machen, in Übereinstimmung mit den Werten und ethischen Standards der Marke. Das Unternehmen testet das Konzept seit Herbst 2023 zunächst in Stockholm, bevor es hoffentlich auf andere Märkte ausgeweitet wird. Eine radikal andere Bekleidungsindustrie ist möglich, und mit Houdini Circle bringt uns die schwedische Marke diesem Ziel einen Schritt näher.


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