Karlowsky_3000x1000Karlowsky_600x1000

Karlowsky® mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet

Seit über 130 Jahren ist die Karlowsky Fashion GmbH fest im internationalen Markt für Berufsbekleidung verankert. Neben den Werten Tradition, Innovation, Qualität und Service setzt das Magdeburger Traditionsunternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit. „Unsere nachhaltigen Produkte sind eine Investition in die Zukunft unseres Planeten und sollen einen grundlegenden Wandel anregen“, so Geschäftsführer Thomas Karlowsky. Größtmögliche Transparenz ist dabei ein Schlüssel zu nachhaltigem Handeln. Als eines von rund 90 Unternehmen darf Karlowsky® Produkte mit dem Grünen Knopf führen. „Wir sind natürlich stolz auf das Erreichte, es war ein hartes Stück Arbeit, aber zurücklehnen können und werden wir uns noch nicht. Viele weitere Herausforderungen liegen in den kommenden Jahren noch vor uns – ob als Unternehmen oder insgesamt als Gesellschaft.“ Das Ziel einer der nachhaltigsten Produzenten von Workwear in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Medizin, Pflege, Wellness und Kosmetik zu werden, ist fest in den Unternehmensleitlinien verankert.

Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltig hergestellte Textilien. Er gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung beim Einkauf und stellt verbindliche Anforderungen, um Mensch und Umwelt im Produktionsprozess von Textilien zu schützen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltkriterien eingehalten werden – von A wie ‚Abwassergrenzwerte‘ bis Z wie ,Zwangsarbeitsverbot‘. Das Besondere am Grünen Knopf: Neben dem Produkt wird immer auch das Unternehmen als Ganzes überprüft. Damit ist der Grüne Knopf das erste staatliche Siegel, das systematisch prüft, ob Unternehmen in ihrer Lieferkette ihrer menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflicht nachkommen. Der Staat legt die Kriterien und Bedingungen fest – dies schafft Klarheit und Vertrauen. Unabhängige Prüfstellen kontrollieren die Einhaltung der Kriterien.

Die bestehenden Anforderungen für den Grünen Knopf wurden 2022 geschärft und erweitert, sowohl für die Unternehmenskriterien als auch für die Anforderungen an die zertifizierten Produkte. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die unternehmerischen Sorgfaltspflichten auch in tieferen Ebenen der Lieferkette zu verankern.

Karlowsky® will auch hier als Hersteller bei den Themen Nachhaltigkeit, Qualität und Sicherheit für Mensch und Umwelt weiter seiner Vorreiterrolle gerecht werden und arbeitet derzeit an der Umsetzung des neuen Anforderungskatalogs.


Ähnliche Beiträge