HALFARHALFAR

Neue Nachhaltigkeits-Meilensteine bei HALFAR®: CSR Preise, Klimaneutralität, neuer CR Bericht

Die Relevanz eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaftens ist immer mehr VerbraucherInnen und Unternehmen bewusst. Auf Basis seiner engagierten Unternehmensführung arbeitet unsere Beteiligung HALFAR® bereits seit Jahren intensiv daran, an dieser gesellschaftlichen Aufgabe mitzuwirken und sie aktiv zu gestalten. So ist Nachhaltigkeit bei HALFAR® längst nicht nur Herzenssache, sondern gelebte Praxis und ein elementarer Teil der Firmen-DNA. Dass der Taschen-Spezialist täglich an ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Themen arbeitet, wird an vielen Beispielen deutlich. Einige der jüngsten Meilensteine auf dem Weg zum Sustainability-Leader wollen wir hier kurz vorstellen:

Neuer Nachhaltigkeitsbericht
Im neusten Nachhaltigkeitsreport berichtet HALFAR® umfangreich über seine Nachhaltigkeitsarbeit in den Jahren 2020/21. Die Unternehmensaktivitäten in den Aktionsfeldern Produkt, Natur und Mensch sind dort auf knapp 70 Seiten zusammengefasst. Den gesamten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier.

Klimaneutralität ab 2022
Durch Investitionen in Photovoltaik, Dachbegrünung oder Ökostrom trägt HALFAR® am Stammsitz in Bielefeld schon seit Jahrzehnten aktiv zum Umweltschutz bei und spart Emissionen ein. Trotz höchster Anstrengung zum Vermeiden und Reduzieren kann jedoch kein Geschäftsbetrieb komplett emissionsfrei sein. Davon lässt sich HALFAR® jedoch nicht entmutigen und geht den nachhaltigen Weg konsequent weiter. Seit 2022 werden nicht vermeidbare Emissionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte in den Produktionsländern kompensiert: Auf diese Weise sind der Standort Bielefeld und das gesamte HALFAR®-Standardsortiment ab 2022 klimaneutral. Hier gibt es weitere Details über HALFAR®s Weg zur Klimaneutralität.

Gewinn des Promotional Gift Awards 2022
Im Rahmen einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie legt HALFAR® großen Wert auf nachhaltige Produktinnovationen. Mit Erfolg, denn auch hier konnten die Bielefelder erst kürzlich einen Preis gewinnen: Der Kühlshopper SOFTBASKET mit seinem nachhaltigen, ressourcenschonenderen Design ohne Aluminiumrahmen wurde mit dem Promotional Gift Award 2022 ausgezeichnet.

Gewinn des CSR Preises OWL 2022
Ebenso erfolgreich war HALFAR® beim CSR-Preis OWL 2022, mit dem das CSR-Kompetenzzentrum OWL besonders engagierte und verantwortungsvolle Unternehmen der Region Ostwestfalen-Lippe auszeichnet. Damit gewinnt HALFAR® bereits zum zweiten Mal den CSR-Preis OWL – in diesem Jahr als Sonderpreis der Jury. Diese würdigt den Taschenhersteller für sein kontinuierliches Engagement und seine integrierte CSR-Strategie, die u.a. ein weitreichendes Umweltkonzept, E-Mobilität und die Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen umfasst.

Sustainable Company of the Year 2022
Die PSI Sustainability Awards sind der bedeutendste Nachhaltigkeits-Preis der Werbemittelbranche. Sie zeichnen europaweit Unternehmen in 8 Kategorien für besonderes Engagement und Innovation im Bereich der Nachhaltigkeit aus. HALFAR® wurde bereits 2021 als Gesamtgewinner gekürt. Umso unerwarteter und hoch erfreulich ist die erneute Auszeichnung als: „Sustainable Company of the Year“ 2022. Weitere Info dazu gibt es hier.

Weitere Informationen über HALFAR®s Nachhaltigkeits-Aktivitäten finden Sie auf der HALFAR® Website und im Unternehmens-Blog.


Ähnliche Beiträge