HALFAR_Plastikeinsparung_3000x1000pxHALFAR_Plastikeinsparung_600x1000px

Halfar System: Verpackungsoptimierung führt zu großen Plastikeinsparungen

In Zeiten knapper werdender Ressourcen und zunehmender ökologischer Belastungen ergreift Halfar System erneut die Initiative, um weitere Produktemissionen einzusparen. Das Unternehmen arbeitet bereits seit über 10 Jahren kontinuierlich an der Entwicklung des Lagerprogramms im Sinne seiner Nachhaltigkeitsstrategie.

Auch eine optimierte Verpackung, die sich am Grundsatz der Ressourcensparsamkeit orientiert, kann zu einer verbesserten Produktbilanz beitragen. Bereits in der Vergangenheit hat Halfar System auf unnötige Schmuckverpackungen verzichtet und die Ware ausschließlich in Transportverpackungen aus recycelbaren Materialien verschifft. Beim Import von Ware ist für die Qualitätssicherung allerdings ein gewisses Maß an Schutzverpackung unerlässlich. Daher benötigt das Weglassen bestimmter Verpackungselemente gut durchdachte, alternative Lösungen.

In der Praxis wird die Ware vor der Veredelung bei Halfar aus der Importverpackung entnommen. Auf diese Weise kann ein Großteil des anfallenden Verpackungsmülls, vor allem Plastikabfälle, am Standort sortenrein dem Recycling zugeführt werden. Das bedeutet, dass die Rohstoffe erneut verwendet werden können. Sofern die Ware allerdings ohne eine Werbeanbringung von Halfar versendet wird, kann der Verbleib der Transportverpackung nicht durch das Unternehmen beeinflusst werden. Aus diesem Grund hat Halfar System sich die Frage der Verpackungsoptimierung erneut gestellt.

Außerdem spart jede Form der Verpackungseinsparung, die ohne Qualitätsverlust realisiert werden kann, Ressourcen und vermeidet Emissionen aus Produktion, Recycling und schlussendlich der Entsorgung der Verpackung. Ein zusätzlicher Grund für den Taschenmacher sich dem Thema Verpackung auch weiterhin zu widmen.

Die Zahlen belegen den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen. Bereits im Startjahr des Projektes konnte Halfar System rund 70 % der Artikel des Lagersortiments ohne separaten Einzelplastikbeutel ans Lager nehmen. 20 Tonnen Plastikverpackungen, bezogen auf die 2022 importierte Ware, konnten auf diese Weise eingespart werden. Die positiven Auswirkungen des Projektes bestätigt auch die Unternehmens-Abfallmengenbilanz 2023. Trotz stetig ansteigendem Geschäftsbetrieb hat sich das Gesamtgewicht an Kunststoffabfällen bei Halfar von 2022 auf 2023 um mehr als die Hälfte reduziert.

Mehr Infos zu weiteren nachhaltigen Initiativen bei Halfar System finden Sie unter: Nachhaltigkeit | Taschenexperte Halfar und im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.


Ähnliche Beiträge